Die Sektion Schwimmen bietet derzeit folgende Schwimmkursen an. Details zu den Kursen sowie Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie wenn Sie auf die jeweiligen Kurse klicken:

Kinder:
Wassergewöhnung für Einsteiger (ab 3 Jahre) - 13. Oktober 2018
Schwimmkurs für Beginner  – ab 5. Oktober 2018 (ab 4 Jahre)
Kinder Beginner Fortgeschritten - Neue Termine im November
Kinder Robby - Kraulkurs - Neue Termine im Oktober/November 18(ab 5 Jahre) - 
 
Erwachsene (ab 15 Jahre):
Kraul Anfänger  ab 4. Oktober 2018 
Kraul Fortgeschritten ab 28. November 2018
Kraul Fortgeschritten 2
Techniktraining ab 4. Oktober 2018
Trainingskurs
 
Auf Anfrage gestalten wir für Gruppen oder Vereine auch gerne Schwimmkurse nach speziellem Wunsch!

 

Beschreibung Erwachsenen Kurse (Details bei Anmeldelinks oben)

Kraul Anfängerkurs
Erforderliche Kenntnisse: sicheres durchschwimmen von 25m (1 Länge), keine Nichtschwimmer
 
Kraul Fortgeschritten
Aufbauend auf den Anfängerkurs oder entsprechende Vorkenntnisse.
Voraussetzung: Durchschwimmen von 25m (1 Länge) in der Lage Kraul
 
Kraul Fortgeschritten 2
Aufbauend auf Anfänger und Fortgeschritten 1 oder entsprechende Vorkenntnisse.
Voraussetzung: sicheres durchschwimmen von 50m (2 Längen) in der Lage Kraul, Vertiefung der Lage Kraul, erlernen der Rollwende, je nach Wunsch Einführung in Lage Rücken.
 
Technikkurs
Aufbauend auf Fortgeschrittenenkurs oder entsprechende Vorkenntnisse.
Ziel: Erlernen der 4 Schwimmlagen (Kraul vertiefend, Einstieg in die Lagen Rücken, Brust und Delfin)
Voraussetzung: sicheres durchschwimmen von 100m (4 Längen) in der Lage Kraul.
 
Trainingskurs:
Trainingsschwerpunkt ist Kraul allerdings werden auch die anderen Lagen geschwommen (ca. 60-70% Kraul, ca. 30-40% Rest).
Ziel: Verbesserung der Schwimmtechnik und der Schwimmzeiten.
Bei überwiegenden Interesse der Gruppe werden individuelle Wünsche/Ziele gerne berücksichtigt.
Der Kurs hat Trainingscharakter daher werden entsprechende konditionelle Fähigkeiten vorausgesetzt.
Zur Orientierung: die Schwimmzeit auf 100m Kraul sollte bei ca. 2 Minuten liegen.